Tropeninstitut.de - gesund reisen & gesund heimkehren
Tropeninstitut.de
gesund reisen & gesund heimkehren

Bangladesch: 1.648 Dengue-Fälle in 2025

Meldung vom: 10.03.2025

Bangladesch: Dengue Ausbruch

.

Am Montag letzter Woche wurden 24 neue Dengue-Fälle gemeldet. Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle in diesem Jahr auf 1.648 an.

Laut der Generaldirektion für Gesundheitsdienste (DGHS) wurden folgende neue Fälle gemeldet:

  • Zwei Fälle in der Region Barishal (außerhalb von CC)
  • 13 Fälle in der Chattogram Division (außerhalb von CC)
  • fünf Fälle in der Dhaka Division (außerhalb von CC)
  • ein Fall in der Dhaka North City Corporation
  • drei Fälle in der Dhaka South City Corporation

Die Zahl der Todesfälle blieb bei 13 - wobei in dem o.g. Zeitraum keine neuen Todesfälle gemeldet wurden. Letztes Jahr starben 575 Menschen an Dengue.

Derzeit werden 91 Dengue-Patienten in Krankenhäusern im ganzen Land behandelt.  

Laut der DGHS gab es im selben Jahr 101.214 Dengue-Fälle und 100.040 Genesungen.

Nach Angaben der DGHS gab es im Jahr 2024 101.214 Dengue-Fälle. Im vergangenen Jahr starben 575 Menschen an Denguefieber. 

Experten gehen davon aus, dass Bangladesch nicht nur während des Monsuns sondern das ganze Jahr über von Denguefieber betroffen ist.

.
.
.Übertragung Dengue

 

.

>> Quelle: unb.com.bd, 10.03.2025

>> weitere Informationen zu Bangladesch

>> weitere Informationen zu Dengue Fieber

Ihre reisemedizinische Beratung – bequem von zu Hause


Lassen Sie sich bequem von zu Hause von erfahrenen Fachärzten des CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* beraten und fordern Sie Ihre reisemedizinische Beratung jetzt einfach online an:

Für Ihre individuelle Beratung steht Ihnen online ein Fragebogen zur schriftlichen Reiseberatung (empfohlene Impfungen und Vorsorgemaßnahmen für Ihr Reiseziel) zur Verfügung. Zur Beantwortung Ihrer reisemedizinischen Fragen können Sie auch einen Telefontermin mit einem Facharzt vereinbaren. 

.

reiseberatung

...


Oder finden Sie einen stationären Arzt in Ihrer Nähe: Über die Arztsuche der KBV – Kassenärztlichen Bundesvereinigung, können Sie Ärzte in der Nähe eines gewünschten Ortes suchen sowie über den Terminservice der KBV einen Arzttermin vor Ort buchen. 

.

.
*      CRV – Centrum für reisemedizinische Vorsorge ist eine Firmierung der Praxis Dr. med. Andrea Gontard.

**    Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des vom CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* betriebenen Internetangebots weitergeleitet.

***  Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des von der KBV – Kassenärztliche Bundesvereinigung betriebenen Internetangebots weitergeleitet.