Tropeninstitut.de - gesund reisen & gesund heimkehren
Tropeninstitut.de
gesund reisen & gesund heimkehren

Kap Verde: Shigella-Infektionen

Meldung vom: 05.12.2025

Anstieg der Shigella-Infektionen

Derzeit wird ein Anstieg der gemeldeten Shigella-sonnei-Infektionen bei Reisenden durch die britischen Gesundheitsbehörden gemeldet. Die meisten Fälle betreffen Reisen nach Kap Verde. Die Ausbreitung der Infektion auf den Kap Verden wurde auch von mehreren anderen europäischen Ländern beobachtet.

Bereits im Jahr 2022 wurde in Kap Verde ein Ausbruch von Shigella sonnei gemeldet, bei dem Reisende aus verschiedenen europäischen Ländern, darunter auch Großbritannien, betroffen waren.

Infektionen mit Shigellen im Zusammenhang mit Reisen zu den Kap Verden sind ein immer wiederkehrendes Problem.

Shigellose

>> weitere Informationen zu Kap Verde

 >> Quelle: gov.uk, Nov. 2025

>> weitere Informationen zu Shigellose

Ihre reisemedizinische Beratung – bequem von zu Hause


Lassen Sie sich bequem von zu Hause von erfahrenen Fachärzten des CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* beraten und fordern Sie Ihre reisemedizinische Beratung jetzt einfach online an:

Für Ihre individuelle Beratung steht Ihnen online ein Fragebogen zur schriftlichen Reiseberatung (empfohlene Impfungen und Vorsorgemaßnahmen für Ihr Reiseziel) zur Verfügung. Zur Beantwortung Ihrer reisemedizinischen Fragen können Sie auch einen Telefontermin mit einem Facharzt vereinbaren. 

.

reiseberatung

...


Oder finden Sie einen stationären Arzt in Ihrer Nähe: Über die Arztsuche der KBV – Kassenärztlichen Bundesvereinigung, können Sie Ärzte in der Nähe eines gewünschten Ortes suchen sowie über den Terminservice der KBV einen Arzttermin vor Ort buchen. 

.

.
*      CRV – Centrum für reisemedizinische Vorsorge ist eine Firmierung der Praxis Dr. med. Andrea Gontard.

**    Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des vom CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* betriebenen Internetangebots weitergeleitet.

***  Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des von der KBV – Kassenärztliche Bundesvereinigung betriebenen Internetangebots weitergeleitet.