Argentinien und Bolivien: Chikungunya
Meldung vom: 10.03.2026

Chikungunya-Fälle
Bolivien
Argentinien
Fälle in Salta
Bis zur KW 8 wurden 36 Chikungunya-Fieber-Fälle gemeldet, davon 29 bestätigte und sieben wahrscheinliche Fälle.
Fälle wurden in folgenden Regionen beobachtet:
- General José de San Martín (23 Fälle): Profesor Salvador Mazza (21) und Tartagal (2)
- Orán (9 Fälle): Aguas Blancas (7) und San Ramón de la Nueva Orán (2)
- Anta (1 Fall): Centro 25 de Junio (1)
- Rosario de la Frontera (1 Fall): Rosario de la Frontera (1)
- Rosario de Lerma (1 Fall): Campo Quijano (1 Fall)
- Hauptstadt (1 Fall): Stadt Salta (1 Fall) bei einem Reisenden mit Wohnsitz in der Provinz Buenos Aires
Das Durchschnittsalter betrug 32 Jahre. Die Altersgruppe mit dem höchsten Anteil an Fällen war die der 44- bis 65-Jährigen, gefolgt von den Altersgruppen der 35- bis 44-Jährigen und der 10- bis 14-Jährigen. 61 % der Fälle betrafen Männer. Bislang wurden keine schweren Krankheitsverläufe oder Todesfälle gemeldet. Zwei Personen mussten kurzzeitig stationär behandelt werden, konnten aber nach einem günstigen Krankheitsverlauf ohne Komplikationen entlassen werden.
Chikungunya
Andere häufige Symptome sind: Muskel- bzw. Gliederschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Hautausschlag - mäßig juckend, punktförmige Hautblutungen, leichtere Formen von Schleimhautblutungen, z. B. aus der Nase oder am Zahnfleisch, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Augenentzündungen und Magen-Darm-Beschwerden.
Normalerweise klingt die Erkrankung nach etwa ein bis zwei Wochen von selbst wieder ab und es bleiben keine Schäden zurück. Nach überstandener Krankheit kommt es zu lebenslanger Immunität. Auch asymptomatische Verläufe, bei denen die Infizierten keinerlei Beschwerden bemerken, sind möglich.
.
.
>> Quelle: outbreaknewstoday, 10.03.2026
>> weitere Informationen zu Seychellen
Ihre reisemedizinische Beratung – bequem von zu Hause
Lassen Sie sich bequem von zu Hause von erfahrenen Fachärzten des CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* beraten und fordern Sie Ihre reisemedizinische Beratung jetzt einfach online an:
Für Ihre individuelle Beratung steht Ihnen online ein Fragebogen zur schriftlichen Reiseberatung (empfohlene Impfungen und Vorsorgemaßnahmen für Ihr Reiseziel) zur Verfügung. Zur Beantwortung Ihrer reisemedizinischen Fragen können Sie auch einen Telefontermin mit einem Facharzt vereinbaren.
.

...
Oder finden Sie einen stationären Arzt in Ihrer Nähe: Über die Arztsuche der KBV – Kassenärztlichen Bundesvereinigung, können Sie Ärzte in der Nähe eines gewünschten Ortes suchen sowie über den Terminservice der KBV einen Arzttermin vor Ort buchen.
.
.
* CRV – Centrum für reisemedizinische Vorsorge ist eine Firmierung der Praxis Dr. med. Andrea Gontard.
** Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des vom CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* betriebenen Internetangebots weitergeleitet.
*** Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des von der KBV – Kassenärztliche Bundesvereinigung betriebenen Internetangebots weitergeleitet.
