Deutschland: Malariawarnung in Frankfurt
Meldung vom: 17.09.2026

Malariafälle im Flughafenumfeld
Das Gesundheitsamt Frankfurt am Main meldet zwei neue Malaria tropica-Fälle im flughafennahen Stadtteil Schwanheim. Die mit dem Erreger Plasmodium falciparum infizierten Personen stehen in keiner beruflichen Verbindung zum Flughafen und reisten zuvor nicht in Endemiegebiete. Die Infektionsursache wird derzeit ermittelt. Eine der aktuell gemeldeten Personen ist nun (17.09.2026) an Malaria tropica verstorben.
Seit Anfang der Woche wurden dem Gesundheitsamt keine weiteren Malariafälle gemeldet.
Das Gesundheitsamt bittet Ärztinnen und Ärzte, bei Patientinnen und Patienten mit unklarem Fieber auch dann eine mögliche Malariaerkrankung in Betracht zu ziehen, wenn keine Reise in ein Malaria-Endemiegebiet stattgefunden hat. Dies gilt insbesondere für Menschen, die am Flughafen oder in dessen Umfeld arbeiten, sich dort aufhalten oder in räumlicher Nähe zum Flughafen wohnen.
Bürgerinnen und Bürger, die in der Nähe des Flughafens wohnen oder dort arbeiten, werden gebeten, bei entsprechenden Beschwerden ärztlichen Rat einzuholen und auf den Wohnort im Umfeld des Flughafens hinzuweisen.
Bereits Anfang Juli erkrankten sechs Beschäftigte des Flughafens Frankfurt, von denen zwei verstarben. Auch hier lag keine Reiseanamnese vor. Eine Direktübertragung von Mensch zu Mensch ist im Alltag ausgeschlossen; die Ansteckung erfolgt ausschließlich über Stiche infizierter Mücken.
Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
-
Behörden-Information: Das Gesundheitsamt hat die Kassenärztliche Vereinigung Hessen und relevante Infektionsschutzbehörden informiert, um das medizinische Personal zu sensibilisieren.
-
Ärztliche Diagnostik: Bei unklarem Fieber, Schüttelfrost, Kopf-/Gliederschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden soll auch ohne Reiseanamnese eine Differenzialdiagnose auf Malaria erfolgen. Dies gilt besonders für Personen, die im Umfeld des Flughafens wohnen, arbeiten oder sich dort aufhielten.
-
Hinweis für Anwohner: Bürgerinnen und Bürger im Flughafenumfeld sollten bei entsprechenden Symptomen umgehend ärztlichen Rat suchen und auf ihren Wohnort bzw. Aufenthalt hinweisen. Bei frühzeitiger Diagnose ist Malaria tropica gut heilbar.
Malaria ist eine Krankheit, die durch Stiche bestimmter Mückenarten auf den Menschen übertragen wird und nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorwiegend in tropischen Ländern vorkommt. Die Infektion wird durch einen Parasiten verursacht und nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Die Symptome können jedoch von mild bis lebensbedrohlich reichen.
.
.
.
>> Quelle: Frankfurt, 15.09.2026
>> weitere Informationen zu Deutschland
>> weitere Informationen zu Malaria
Ihre reisemedizinische Beratung – bequem von zu Hause
Lassen Sie sich bequem von zu Hause von erfahrenen Fachärzten des CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* beraten und fordern Sie Ihre reisemedizinische Beratung jetzt einfach online an:
Für Ihre individuelle Beratung steht Ihnen online ein Fragebogen zur schriftlichen Reiseberatung (empfohlene Impfungen und Vorsorgemaßnahmen für Ihr Reiseziel) zur Verfügung. Zur Beantwortung Ihrer reisemedizinischen Fragen können Sie auch einen Telefontermin mit einem Facharzt vereinbaren.
.

...
Oder finden Sie einen stationären Arzt in Ihrer Nähe: Über die Arztsuche der KBV – Kassenärztlichen Bundesvereinigung, können Sie Ärzte in der Nähe eines gewünschten Ortes suchen sowie über den Terminservice der KBV einen Arzttermin vor Ort buchen.
.
.
* CRV – Centrum für reisemedizinische Vorsorge ist eine Firmierung der Praxis Dr. med. Andrea Gontard.
** Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des vom CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* betriebenen Internetangebots weitergeleitet.
*** Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des von der KBV – Kassenärztliche Bundesvereinigung betriebenen Internetangebots weitergeleitet.
