Kambodscha und Vietnam: Japanische Enzephalitis
Meldung vom: 07.02.2025
![](/_upload_bilder/_filemanager/image/photos/l%C3%A4nder/welt_moskitos.jpg)
Japanische Enzephalitis
Das Japanische Enzephalitis-Virus (JEV) ist ein durch Mücken übertragener Krankheitserreger. Bei nicht gegen JE geimpften Patienten können potenziell lebensbedrohliche neurologische Formen auftreten.
In der Studie wurden zwei schwere (nicht tödliche) JEV-Fälle bei zurückkehrenden Reisenden aus Kambodscha (Person A) und Kambodscha und Vietnam (Person B) vorgestellt, die im Jahr 2023 und 2024 nach Frankreich zurückkehrten. Keiner der beiden Patienten war geimpft. Beide zeigten neurologische Symptome, die dann einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Die Fälle wurden durch RT-qPCR, IgM- und IgG-Anstieg und Seroneutralisierung bestätigt.
Die Studie geht auf die Bedeutung der JE-Impfung sowie auf die Umsetzung von Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Mückenstichen bei Reisen in eine JEV-Endemieregion ein.
Studie zur Japanische Enzephalitis bei Reiserückkehrern, 2025
.
.
>> Quelle: journals.asm.org, 07.01.2025
>> weitere Informationen zu Vietnam
>> weitere Informationen zu Japanischen Enzephalitis
Ihre reisemedizinische Beratung – bequem von zu Hause
Lassen Sie sich bequem von zu Hause von erfahrenen Fachärzten des CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* beraten und fordern Sie Ihre reisemedizinische Beratung jetzt einfach online an:
Für Ihre individuelle Beratung steht Ihnen online ein Fragebogen zur schriftlichen Reiseberatung (empfohlene Impfungen und Vorsorgemaßnahmen für Ihr Reiseziel) zur Verfügung. Zur Beantwortung Ihrer reisemedizinischen Fragen können Sie auch einen Telefontermin mit einem Facharzt vereinbaren.
.
![reiseberatung](/_upload_bilder/_filemanager/image/photos/untersuchung/arzt_schriftlich.jpg)
...
Oder finden Sie einen stationären Arzt in Ihrer Nähe: Über die Arztsuche der KBV – Kassenärztlichen Bundesvereinigung, können Sie Ärzte in der Nähe eines gewünschten Ortes suchen sowie über den Terminservice der KBV einen Arzttermin vor Ort buchen.
.
.
* CRV – Centrum für reisemedizinische Vorsorge ist eine Firmierung der Praxis Dr. med. Andrea Gontard.
** Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des vom CRV - Centrum für reisemedizinische Vorsorge* betriebenen Internetangebots weitergeleitet.
*** Sie werden bei Betätigung des Buttons auf die Seite des von der KBV – Kassenärztliche Bundesvereinigung betriebenen Internetangebots weitergeleitet.