Welt: Coronavirus mit weltweit 335.000 Infizierten und fast 15.000 Toten
Meldung vom: 24.03.2020
COVID 19 - Verbreitung der SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland und der Welt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Europa als das neue Epizentrum der Pandemie. Hier die Fallzahlen für Deutschland und die Welt:
Deutschland
Bislang wurden in Deutschland 27.436 (+4.764) SARS-CoV-2-Infektionen mit 114 Todesfällen bestätigt (Stand: 24.03.2020 00:00 Uhr).
Personen, die wissen oder vermuten, dass sie mit einer an COVID-19 erkrankten Personen einen ungeschützten, direkten Kontakt hatten, sollen sich an ihr zuständiges Gesundheitsamt wenden.
Gesundheitsamt nach PLZ oder Ort suchen
Fallzahlen in Deutschland - Stand: 24.03.2020 00:00 Uhr:
- Baden-Württemberg: 5.348 (+1.537) mit 30 Todesfällen
- Bayern: 5.754 (+862) mit 30 Todesfällen
- Berlin: 1.220 (+143) mit 1 Todesfall
- Brandenburg: 343 (+55)
- Bremen: 183 (+13)
- Hamburg: 1.043 (+100)
- Hessen: 1.620 (+273) mit 4 Todesfällen
- Mecklenburg-Vorpommern: 199 (+27)
- Niedersachsen: 1.764 (+281) mit 6 Todesfällen
- Nordrhein-Westfalen: 6.318 (+703) mit 33 Todesfällen - besonders betroffen: Landkreis Heinsberg
- Rheinland-Pfalz: 1.370 (+193) mit 5 Todesfällen
- Saarland: 337 (+137) mit 1 Todesfall
- Sachsen: 811 (+158) mit 1 Todesfall
- Sachsen-Anhalt: 321 (+109)
- Schleswig-Holstein: 478 (+95) mit 2 Todesfällen
- Thüringen: 327 (+78) mit 1 Todesfall
Weltweite Fallzahlen
334.981 Fälle und 14.652 Todesfälle in 189 Ländern (Stand: 24.03.2020)
WHO, Novel Coronavirus (COVID-19) Situation:
- China :81.603 cases
Risikogebiet nach RKI: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) - Italy :59.138 cases
Risikogebiet nach RKI: ganzes Land - United States of America :31.573 cases
Risikogebiet nach RKI: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York - Spain :28.572 cases
Risikogebiet nach RKI: ganzes Land - Deutschland:27.436 cases
- Iran (Islamic Republic of) :23.049 cases
Risikogebiet nach RKI: ganzes Land - France :15.821 cases
Risikogebiet nach RKI: Region Grand-Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne) - Republic of Korea :8.961 cases
Risikogebiet nach RKI: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang) - Switzerland :6.971 cases
- The United Kingdom :5.687 cases
- Netherlands :4.204 cases
- Austria :3.631 cases
Risikogebiet nach RKI: Bundesland Tirol - Belgium :3401 cases
- Norway :2132 cases
- Sweden :1906 cases
- Australia :1709 cases
- Portugal :1600 cases
- Denmark :1395 cases
- Canada :1384 cases
- Malaysia :1306 cases
- Turkey :1236 cases
- Czechia :1165 cases
- Japan :1089 cases
- Israel :1071 cases
- Ireland :906 cases
- Brazil :904 cases
- Luxembourg :798 cases
- Pakistan :784 cases
- Thailand :721 cases
- International conveyance (Diamond Princess) :712 cases
- Poland :634 cases
- Chile :632 cases
- Finland :626 cases
- Greece :624 cases
- Indonesia :579 cases
- Iceland :568 cases
- Saudi Arabia :562 cases
- Ecuador :532 cases
- Qatar :494 cases
- Singapore :455 cases
- Russian Federation :438 cases
- India :434 cases
- Romania :433 cases
- Slovenia :414 cases
- Philippines :396 cases
- Bahrain :339 cases
- Egypt :327 cases
Risikogebiet nach RKI: ganzes Land - Estonia :326 cases
- Peru :318 cases
- South Africa :274 cases
- Lebanon :267 cases
- Iraq :266 cases
- Mexico :251 cases
- Panama :245 cases
- Croatia :235 cases
- Argentina :225 cases
- Serbia :219 cases
- Algeria :201 cases
- United Arab Emirates :198 cases
- Colombia :196 cases
- Armenia :190 cases
- Kuwait :189 cases
- Bulgaria :185 cases
- Slovakia :185 cases
- Hungary :167 cases
- San Marino :151 cases
- Lithuania :143 cases
- Latvia :139 cases
- Uruguay :135 cases
- Morocco :134 cases
- Bosnia and Herzegovina :125 cases
- Viet Nam :118 cases
- Costa Rica :117 cases
- Faroe Islands :115 cases
- North Macedonia :114 cases
- Andorra :113 cases
- Jordan :112 cases
- New Zealand :102 cases
- Cyprus :95 cases
- Republic of Moldova :94 cases
- Sri Lanka :94 cases
- Malta :90 cases
- Albania :89 cases
- Tunisia :89 cases
- Brunei Darussalam :88 cases
- Cambodia :86 cases
- Belarus :76 cases
- Burkina Faso :75 cases
- Dominican Republic :72 cases
- Venezuela (Bolivarian Republic of) :70 cases
- Senegal :67 cases
- Oman :66 cases
- Azerbaijan :65 cases
- Réunion :64 cases
- Kazakhstan :60 cases
- occupied Palestinian territory :59 cases
- Guadeloupe :56 cases
- Georgia :54 cases
- Trinidad and Tobago :50 cases
- Ukraine :47 cases
- Liechtenstein :46 cases
- Uzbekistan :46 cases
- Afghanistan :40 cases
- Cameroon :40 cases
- Martinique :37 cases
- Democratic Republic of the Congo :30 cases
- Guam :27 cases
- Bangladesh :27 cases
- Honduras :26 cases
- Côte d’Ivoire :25 cases
- Bolivia (Plurinational State of) :24 cases
- Ghana :24 cases
- Monaco :23 cases
- Puerto Rico :23 cases
- Paraguay :22 cases
- Nigeria :22 cases
- Montenegro :21 cases
- Jamaica :19 cases
- French Polynesia :18 cases
- French Guiana :18 cases
- Guatemala :18 cases
- Guernsey :17 cases
- Rwanda :17 cases
- Cuba :16 cases
- Togo :16 cases
- Gibraltar :15 cases
- Jersey :15 cases
- Kenya :15 cases
- Kyrgyzstan :14 cases
- Mayotte :14 cases
- Maldives :13 cases
- Madagascar :12 cases
- Mauritius :12 cases
- United Republic of Tanzania :12 cases
- Ethiopia :11 cases
- Mongolia :10 cases
- Aruba :8 cases
- New Caledonia :7 cases
- Seychelles :7 cases
- United States Virgin Islands :6 cases
- Equatorial Guinea :6 cases
- Gabon :6 cases
- Barbados :5 cases
- Guyana :5 cases
- Saint Martin :5 cases
- Bahamas :4 cases
- Central African Republic :4 cases
- Congo :4 cases
- Eswatini :4 cases
- Fiji :3 cases
- Djibouti :3 cases
- Cayman Islands :3 cases
- Curacao :3 cases
- Saint Barthelemy :3 cases
- Cabo Verde :3 cases
- Liberia :3 cases
- Namibia :3 cases
- Zambia :3 cases
- Greenland :2 cases
- Isle of Man :2 cases
- Bhutan :2 cases
- Sudan :2 cases
- Bermuda :2 cases
- Haiti :2 cases
- Nicaragua :2 cases
- Saint Lucia :2 cases
- Suriname :2 cases
- Angola :2 cases
- Benin :2 cases
- Guinea :2 cases
- Mauritania :2 cases
- Niger :2 cases
- Zimbabwe :2 cases
- Papua New Guinea :1 cases
- Holy See :1 cases
- Nepal :1 cases
- Timor-Leste :1 cases
- Somalia :1 cases
- Syrian Arab Republic :1 cases
- Antigua and Barbuda :1 cases
- El Salvador :1 cases
- Grenada :1 cases
- Montserrat :1 cases
- Saint Vincent and the Grenadines :1 cases
- Sint Maarten :1 cases
- Chad :1 cases
- Eritrea :1 cases
- Gambia :1 cases
- Mozambique :1 cases
- Uganda :1 cases
Empfehlungen für Reisende und Rückkehrer
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Reisende
Reisende in Regionen mit Coronavirus-Risiko ( Karte) sollten folgendes beachten:
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Den Kontakt mit kranken Menschen (Fieber und Atemwegsinfektionen) und Tieren möglichst meiden.
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Keine Märkte mit Tierprodukten und Großveranstaltungen aufsuchen.
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Auf gute Hygiene achten - insbesondere auf regelmäßiges Händewaschen.
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Möglichst Augen, Nasen und Mund nicht mit den Händen berühren.
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Falls man niesen oder husten muss: Abstand zu Dritten halten, wenn möglich ein Taschentuch benutzen und sich anschließend die Hände waschen.
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Oberflächen mit Desinfektionsmitteln säubern, die das Label "begrenzt viruzid plus" oder "viruzid" tragen.
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Nur tierische Lebensmittel essen, die zuvor gut erhitzt wurden.
- Falls Fieber und Anzeichen einer Atemwegsinfektion entwickelt werden, umgehend einen Arzt kontaktieren (zunächst telefonisch) und Reisehistorie mitteilen.
Reiserückkehrer und Personen mit eventuellem Kontakt zu erkrankten Menschen
Zurückkehrende Reisende und Personen die mit Menschen aus den Risikogebieten in Kontakt waren, sollten genau darauf achten, ob sie Lungenprobleme oder Fieber bekommen. Bei Verdacht sollte der Arzt bzw. Notdienst zunächst telefonisch kontaktiert werden. Auf diese Weise sollen weitere Infektionen z.B. im Wartebereich der Arztpraxis / im Krankenhaus vermieden werden.
Kündigen Sie Ihren Praxis- bzw. Krankenhaus-Besuch telefonisch an und schildern Sie, dass Sie in der betroffenen Region waren oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten und entsprechende Symptome (z.B. Fieber, Halsschmerzen oder Atemnot) haben.
Das Virus verbreitet sich über die Tröpfcheninfektion, d.h. beim Husten, Niesen oder Sprechen können Erreger im Speichel / Nasensekret durch die Luft den nächsten Menschen erreichen Übertragung Infektionskrankheiten.
Daher gilt:
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Auf gute Hygiene achten - insbesondere auf regelmäßiges Händewaschen.
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Möglichst Augen, Nasen und Mund nicht mit den Händen berühren.
- Falls man niesen oder husten muss: Abstand zu Dritten halten, wenn möglich ein Taschentuch benutzen und sich anschließend die Hände waschen.
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Karte und Tabelle: Verbreitung des Coronavirus
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Online-Karte mit Real-Time-Daten zur Verbreitung
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Excel-Liste zur weltweiten Verbreitung des Coronavirus (SARS-Cov-2)
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Forschungsbericht und RKI-Falldefinition
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London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) - Screening am Flughafen - nur 9 von 100 Fällen werden erkannt
Am 30. Januar 2020 veröffentlichte die London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) ein Modell, in dem aufgezeigt wird, dass das thermische Scannen an Flughäfen möglicherweise nicht sehr effektiv ist, um Passagiere zu identifizieren, die mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert sind:
Nach dem Modell werden von 100 mit dem Virus infizierten Reisenden lediglich 9 Passagiere nach einem Langstreckenflug beim Eingangsscreening (Fiebermessung) erkannt.
Zurückzuführen ist dies auf die relativ lange Inkubationszeit (bis zu 14 Tage) und den teilweise symptomlosen Verlauf der Infektion.
Die Genauigkeit dieses Modells hängt von der Inkubationszeit, der Empfindlichkeit des Aus- und Einstiegs-Screenings und dem Anteil der asymptomatischen Fälle ab.
Die Forscher betonen, dass die Eingangskontrolle für Flüge aus betroffenen Gebieten durchaus eine sinnvolle Maßnahme darstellt, das thermische Screening kann jedoch bei weitem nicht jeden Reisenden mit diesem Virus detektieren.
Das LSHTM-Team hat ein interaktives Tool entwickelt, mit dem die Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt selbst testen können, wie effektiv die Installation von Thermoscannern an Flughäfen ist.
Simulationstool und Studie der LSHTM, 31.01.2020
University of Chicago - Screening am Flughafen - nur 10 bis 33% der Infizierten werden erkannt
Eine Studie der University of Chicago kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Nur jeder zehnte bis jeder dritte Infizierte wird durch Screeningmaßnahmen detektiert. Dies hängt maßgeblich von der Anzahl der symptomlosen Verläufe ab.
Studie University of Chicago, Katelyn Gostic, 31.01.2020
Beide Studien machen deutlich, dass neben dem Screening am Flughafen weitere Methoden der Epedemie-Prävention notwendig sind..
Verdachtsabklärung und Maßnahmen - Orientierungshilfe für Ärztinnen und Ärzte
Verdachtsabklärung und Maßnahmen
Kontaktpersonennachverfolgung bei respiratorischen Erkrankungen durch das neuartige Coronavirus (2019-nCoV)
Studien im Fachblatt Lancet
Woher stammt das Virus nCoV und wie unterscheidet sich das Erbgut von anderen Coronaviren? Wie ist der Krankheitsverlauf?
New England - Journal of Medicine
Ein Team chinesischer Wissenschaftler werten die Verläufe der ersten 425 Patienten aus Wuhan aus. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie sich der Ausbruch entwickelte.
New England - Journal of Medicine, 29.01.2020
Studie zum Ausbreitungspotenzial
Eine Analyse des Ausbreitungspotenzials von nCoV-2019 durch Flugreisekorridore wurde im Journal of Travel Medicine veröffentlicht
sowie
Abschätzung des Importrisikos nCoV-2019 von der Humboldt Universität Berlin
Forschungsbericht vom Imperial College London
Experten des Imperial College London gehen davon aus, dass allein in der chinesischen Stadt Wuhan bis zum 18. Januar bei etwa 4.000 Menschen Symptome aufgetreten sind.
Übertragung von Infektionskrankheiten und imperial.ac.uk, 24.01.2020
.Robert Koch Institut: Die für Deutschland geltende Falldefinition sowie Maßnahmen bei einem Verdachtsfall
RKI.de: Falldefinion - Neuartiges Coronavirus
Covid-19 Inkubationszeit und Sterblichkeitsrate
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Der neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 wurde bereits am 07.01.2020 identifiziert. Es besteht eine genetische Verwandschaft zum SARS-Coronavirus und nutzt den gleichen Rezeptor in der Lunge (ACE2) wie SARS-CoV.
Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich sieben Tage (1-14). Der Erreger kann auch während der Inkubationszeit von Mensch zu Mensch übertragen werden. Infizierte sind demnach schon während der oft zehntägigen Inkubationszeit ansteckend, ohne dass sie Symptome zeigen. Dies trägt maßgeblich zu einer schnellen Verbreitung des Virus bei.
Symptome der Erkrankung sind Fieber, Husten, Atemnot und evtl. eine Lungenentzündung.
Die Übertragungsfähigkeit des Virus nimmt aktuell zu. Laut Studien steckt jeder Infizierte aktuell zwei bis drei weitere Personen an. Um die Krankheit wirkungsvoll einzudämmen, müssen ca. 60% der möglichen Neuansteckungen verhindert werden imperial.ac.uk, 24.01.2020
Laut aktuellen Daten schwankt die Sterblichkeitsrate in China zwischen 2,4 und 2,5%.
In der schwer betroffenen Metropole Wuhan erreicht die Mortalität 4,9%. In der gesamten Provinz Hubei, ist die Sterblichkeitsrate 3,1%.
Zur Risikogruppe gehören vorrangig alte, kranke und immunschwache Menschen. Laut WHO verlaufen rund 13% der Fälle schwer und 6% kritisch.
72% der Fälle waren älter als 40 Jahre, 56 bis 66% waren männlich und bei 40% lag bereits eine Vorerkrankung vor.
Außerhalb von China liegt die Sterblichkeitsrate nach derzeitigen Informationen zwischen 0,3 und 0,7% - also höher als bei einem Grippe-Ausbruch (0,1 bis 0,2%).
Eine Auswertung der ersten rund 1000 Todesfälle in China macht deutlich, dass die Sterblichkeit mit dem Alter stark ansteigt:
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Bei den 60- bis 69-Jährigen starben 3,6 Prozent der Erkrankten,
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bei den 70- bis 79-Jährigen waren es acht Prozent und
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bei den über 80-Jährigen 14,8 Prozent.
Nach ersten Erkenntnissen von Medizinern kann das Coronavirus nicht von schwangeren Frauen auf ihre ungeborenen Kinder übertragen werden - dies berichten Ärzte aus Wuhan im Fachblatt Lancet, 12.02.2020.
Als Quelle der Infektion wird ein Geflügel- und Fischmarkt in Wuhan vermutet, auf dem eine Übertragung von Tier auf Mensch stattgefunden hat. Mittlerweile ist auch die Übertragung von Mensch auf Mensch bestätigt worden. Man geht von Infektionsketten der 4. Generation aus.
Ein diagnostischer Test (RT-PCR) steht bereits zur Verfügung.
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Videos zu den neuartigen Coronavirus-Fällen (SARS-CoV-2)
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WHO, Novel Coronavirus 2019-nCoV
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BZgA, Coronavirus - FAQs
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WHO, COVID-19 Situation Report und RKI, Fallzahlen
>> Quelle:>> weitere Informationen zu COVID-19 und SARS-CoV-2
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